Zur Portalseite

Hier gelangen Sie zu den anderen Einrichtungen des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.

Schnellkontakt

Matthias-Claudius-
Schulförderverein 

Nevelstraße 3
44795 Bochum
Tel.: 0234 – 94365440 (Sekretariat der Grundschule)

Matthias-Claudius-
Schulförderverein

Weitmarer Str. 115 a
44795 Bochum
Tel.: 0234 – 94365 – 0 (Sekretariat der Gesamtschule)

E-Mail: foerderverein(at)mcs-bochum.de

zum Kontaktformular

Unsere Erfahrungen mit Online-Votings für die MCS

Im Jahr 2013 haben wir durch die Stadtwerke Bochum gut 35 % unserer Gesamteinnahmen erzielt. Die Förderanträge bei der Sparda und der Sparkasse Bochum scheiterten leider an zu geringer Voting-Beteiligung. Das hat für uns als Schulförderverein viele Fragen aufgeworfen, zumal wir während der Voting-Zeiträume häufig in der Kritik standen und wir uns „zwischen allen Stühlen fühlten“. Viele Personen fanden unsere Beteiligung sehr gut und unterstützten und ermutigten uns in unserer Arbeit. Von anderen hörten wir aber, dass wir zu oft erinnern, dass wir uns überhaupt nicht an den Voting-Aktionen beteiligen sollen, dass diese Projekte sie nichts angehen. Das sind dann Situationen, in denen wir persönlich enttäuscht sind. Es sind zahlreiche Arbeitsstunden, die von der Idee bis zum Einreichen und Bewerben des Förderantrages notwendig sind. Zeit, die wir gern einbringen, da unsere Arbeit allen Schülern/innen beider Schulen zu Gute kommen soll. Es war ein ungutes Gefühl, selbst von kleinen Schulen und Vereinen überholt zu werden. Wir haben dann hochgerechnet: mehr als 1000 Schüler, die dazu gehörenden Eltern, Lehrer….Wo waren die Stimmen für unsere gemeinsamen Projekte, wo war die starke Gemeinschaft, die wir für unsere Arbeit brauchen? Beide Schulleitungen und auch der Verwaltungsrat bejahen die Teilnahme und jeder Antrag ist auf allen Ebenen abgestimmt.

In dem Vertrauen darauf, dass wir auch die Kritiker und Unentschlossenen der Schulgemeinschaft noch überzeugen konnten, wagen wir eine neue Voting-Aktion. Man sollte immer das große Ganze sehen, auch wenn es einmal nicht das eigene Projekt oder die eigene Schule betrifft. Der Schulförderverein vertritt die Interessen der Grund- und der Gesamtschule und sobald Fördermittel eingehen, egal für welche der beiden Schulen, haben wir Kapazitäten für andere Bereiche frei. Viele Bochumer Schulen beteiligen sich in derselben Form an diesen Online-Voting-Aktionen, denn die Gelder sind überall knapp. Dabei zählt dann wirklich jede Stimme! Bei all diesen Förderanträgen und Mitteleinnahmen verlieren wir nicht den Blick für die kleinen und oft nicht erfolgreichen Anträge bedürftiger Menschen und Einrichtungen, die keine Gemeinschaft an ihrer Seite haben. Das haben zum Beispiel die Stadtwerke Bochum auch erkannt und vergeben besonders für diese kleinen Projekte extra dafür freigestellte Mittel. Es wäre uns nun eine Herzensangelegenheit, Sie für unsere Arbeit begeistern und bei diesem Bürgerprojekt auf Ihre Stimme zählen zu können. Allein sind unserer Arbeit Grenzen gesetzt.

 

Die Stadtwerke Bochum fördern das "Lernbüro" der MCS

Der Matthias-Claudius-Schulförderverein hat sich erfolgreich beim Online-Voting der Stadtwerke Bochum in der Kategorie Bürgerprojekte beteiligt. Mit der Förderung in Höhe von 11.411,00 € können wir maßgeblich das Neue Pädagogische Konzept und das Lernbüro unterstützen. Herzlichen Dank an all die, die uns ihre Herzen gegeben haben und diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Unser besonderer Dank gilt den Stadtwerken Bochum, die einmal mehr als Bildungsförderer aktiv geworden sind!

Aktuelle Projekte

Folgende Projekte werden in nächster Zeit vom Schulförderverein unterstützt:

Grundschule: Neugestaltung der Räume für die OGS nach dem Umbau Neugestaltung des AußengeländesGesamtschule:Ganztagesbereich – Einrichtung...